Im Herbst gibt es wieder zwei Kurse für die Bandzugfeder und die Spitzfeder an der VHS Mödling und einen und er VHS Baden. Es wird auch wieder einen Handletteringkurs vor Weihnachten stattfinden - ich freu mich darauf!

 

 

Römische Schriften der klassischen Kalligraphie:

 

Historische Schriftarten im modern Gewand. Die römischen Schriftarten sind historische Vorbilder für viele Moderen Kalligraphie-Alphabete. beim meditativen Schreiben mit der Bandzugfeder entstehen so moderne Schriftbilder mit geschichtlichen Hintergrund. Im Kurs befassen wir uns mit der Uncialis, Capitals Rustica und Capitals Monumentalis (bekannt durch lateinische Inschriften) . Für Anfänger und Fortgeschriftene geeignet.Anfänger erhalten eine Einführung im Umgang mit der Bandzugfeder. 

 

Ab Dienstag den 13.10.2020 jeweils  um 18:00 bis 19:20 Kursnummer: 20H-KAL/R

Anmeldung bitte auf der Website der VHS Mödling:

https://www.vhs-moedling.at oder zu den Bürozeiten:  DI + DO 9:00 - 12:00 und 17:30 - 19:30 im Sekretariat der VHS, 2340 Mödling , J. Thomastraße 20

 

Kalligraphie mit der Spitzfeder:

 

Das Spiel zwischen feinen und stärken Linien und ein sehr eleganter Ausdruck zeichnet das Schreiben mit der Spitzfeder aus. Beim anspruchsvollen Schreiben mit der Schwellzug- oder Spitzfeder erarbeiten wir die feinen Schreibbewegungen und erleben Entspannung, kreative Konzentration und Freunde an der Entstehung eleganter Buchstaben und Texte. Für Anfänger und Kursbesucher des letzten Semesters geeignet.

 

Ab Dienstag den 13.10.2020 jeweils um 19:35 bis 20:55  Kursnummer: 20H-KAL/S

 

 

 

Anmeldung bitte auf der Website der VHS Mödling:

https://www.vhs-moedling.at oder zu den Bürozeiten:  DI + DO 9:00 - 12:00 und 17:30 - 19:30 im Sekretariat der VHS, 2340 Mödling , J. Thomastraße 20

 

 

 

Zusätzlich freue ich mich darauf im Herbst einen Einsteigerkurs für die Bandzugfeder an der VHS Baden anzubieten:

 

Kalligraphie für Anfänger:

 

In einer digitalisierten und standardisierten Welt ist das von Hand geschriebene Wort ein lebendiger Kontrast. 

Es verknüpft Historisches mit Zeitgemäß und schafft eine neue künstlerische Ausdrucksmöglickeit.

In der Welt der Kalligraphie gibt es vieles zu entdecken: Entspannung, kreative Konzentration, harmonische und rhythmische Schreibbewegungen, Freude an er Entstehung schöner Buchstaben und ein neues Bild für alte und modernen Worte.

Im Kurs befassen wir uns mit historischen Schriften, verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und Techniken für die diversen Anlässe und Anwendungen mit Texten eigener Wahl.

 

 

Anmeldungen unter:

https://www.vhs-baden.at

Kursnummer: 6002